Presse

Mädchen unter sich: Typberatung und Schminktipps

TZ - Taunuszeitung Jungs hatten am vergangenen Montagnachmittag im Jugendzentrum (JUZ) in der Dreieichstraße keinen Zutritt. Beim Mädchenaktionstag hatten die Zwölf- bis 15-Jährigen den Treffpunkt ganz für sich. "Die Idee war, den Mädchen mit einem solchen Tag Raum für dich zu geben", erklärte Nicole Lepper. "Denn sonst nutzen vor allem die älteren Jungs im Alter von 18 und 19 Jahren den Treff, da haben manche Mädchen erst gar keine Lust zu kommen." Die mobile Beraterin, die im Bereich der Suchtprävention arbeitet, hatte den Mädchenaktionstag auf die Beine gestellt. "Wir wollen auch die Mädchen mit so einem Tag ansprechen, die sonst noch nie in einem JUZ waren", informierte Lepper. Aus ihrer Erfahrung sind Mädchen auch eher in Vereinen aktiv, haben andere Interessen. "Viele, die ich direkt noch an der Philipp-Reis-Schule auf den Aktionstag angesprochen habe, haben mir abgesagt, da sie zum Jazz-Tanz oder zur Klavierstunde mussten", so Lepper. ...
Artikel als JPG in neuem Fenster öffnen...

Typberatung: Kräftige Farben oder ganz dezent

TZ - Taunuszeitung, vom 6.8.2003 Ganz so dunkel wollten Hellen ihre Lider doch nicht haben. "Da sehen meine Augen ja so klein aus", sagte die Zwölfjährige. Kein Problem: Karin Friedrich nahm ein Wattestäbchen und verwischte den Kajalstift. Schon war die Welt für Hellen wieder in Ordnung. Karin Friedrich ist Visagistin. Bepackt mit Schminkkoffern, Unmengen an Pinseln und vielen Büchern mit Styling-Tipps und zur Typberatung, kam sie am vergangenen Montag zum Café Zugvogel. Auf dem Programm des mobilen Cafés des Zentrums für Jugendberatung und Duchthilfe für den Hochtaunuskreis, das noch bis Ende der Wocheam Houiller Platz Station macht, stand "Styling durch richtiges Schminken". "Kreiere deinen eigenen Stil" lautete das Motto des Nachmittags. Schon im vergangenen Jahr hielt Beraterin Nicole Lepper, die das Café in Friedrichsdorf betreut, ein besonderes Angebot für Mädchen bereit: "Damals war Hair-Styling das Thema. Das hat auch viele Jungs angelockt, was heute eher nicht der Fall ist", ...
Artikel als JPG in neuem Fenster öffnen...

Chic mit Lipgloss und Lidschatten

TZ - Taunuszeitung Schon mit wenigen Handgriffen lässt sich ein glamouröser Look kreieren. Davon konnten sich in diesen Tagen die Besucherinnen des Mädchencafés im Jugendhaus überzeugen. Jugenpflegerin Nina Gutmann hatte Visagistin Karin Detsch eingeladen, um den 13- bis 15-jährigen Mädchen ein paar Schminktricks zu verraten. "Wenn sich die Teenager schon früh schminken, dann sollen sie wenigstens wissen, wie es richtig funktioniert", begründet Gutmann ihre Jdee zur Typberatung. Zu Beginn wirkten die Mädchen eher schüchtern und trauten sich nicht so recht an die Farbe heran, so Gutmann. Als sie sich aber dann Vorlagen aus dem Ordnern von Karin Detsch heraussuche nkonnten, wuchs in ihnen schnell der Wunsch, selber einmal wie ein Star geschminkt zu sein. "Momentan gibt es bei den Mädchen den Trend, eher weniger Farbe zu benutzen. Man weiß nie genau, wer in den Medien gerade die Vorbilder sind", stellte die Visagistin fest. ...
Artikel als JPG in neuem Fenster öffnen...